Zu diesem Blog

Die Berufsbezeichnung Kleidermacher wird in Deutschland wohl kaum noch gebraucht. (Im Duden wird sie als veraltet bezeichnet.) In Österreich ist sie offenbar noch aktuell. Denn dort gibt es eine Bürgerinitiative für Freie Kleidermacher. Google weist über 73 000 Fundstellen zu "Kleidermacher" nach. Beispiel: Alexander Brenninkmeijer: Der Kleidermacher

Die vorgelegten Texte aus dem frühen 19. Jahrhundert sind mir im Familienerbe überliefert. Sie sind meiner Kenntnis nach bisher noch nicht veröffentlicht, und es gibt wohl auch kein Archiv, das sie übernehmen würde. Bevor sie im Laufe notwendiger Haushaltsverkleinerungen verloren gehen, veröffentliche ich sie hier.
Irgendjemand muss die Schreiben einmal abgetippt haben. Deshalb sind meine in eckigen Klammern angegebenen Ergänzungen vermutlich nur Verbesserungen von Tippfehlern beim Abschreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen