Freitag, 19. Februar 2010

Attest als Meister und Bürger

Hoch Ehrwürdiger Herr
Hoch Ehrwürdiger Herr Prediger,
Dank, innigsten Dank für Ew. Hoch Ehrwürden edle Bemühung in Betreffs
meiner ältesten Tochter. Wolle die allgütige Vorsehung Ew. Hoch
Ehrwürden dafür bis in dero spätes Alter reichlichen Seegen zu
theil werden lassen.
Zur baldmöglichen Proclamation, wozu sich mein Brudersohn morgen früh selbst melden wird, übersende ich Ew. Hoch Ehrwürden ein Attest des hiesigen Kleidersmachergewerks. Wegen des Bürgerwerdens habe ich, da mein Bruder Sohn noch nicht majorenn ist, mit dem Herrn Bürger Meister gesprochen, und will derselbe hoffentlich das Attest zum Aufgebot als Bürger einsenden.
In meiner Beziehung, won ich hier, bisher Kleidermacher, 11 Jahre Ältermann, zu 3 verschiedenen Mahlen Stadtverordneter und Rathmann.
Hochachtungsvoll unter zeichne mich
Ew. Hoch Ehrwürden
stets ergebenster Diener
K a t z.
Lauenburg, d. 2ten Maerz 1838.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen